Valentinstag

Der Valentinstag hat das Potenzial zum nervigsten ‚Feiertag‘ aller Zeiten. Nicht nur, weil er mit all der zur Schau gestellten Romantik alles andere als aromantikerfreundlich ist.

 

Es geht hier nicht um die kommerziellen Aspekte des Valentinstags, die man bedauern könnte. Und es geht auch nicht um die angepriesenen Freizeitangebote für SIE und IHN, die man schon Wochen vorher in den Medien studieren kann. Es geht in diesem Artikel um ein indirektes Phänomen, das alljährlich vom Valentinstag ausgelöst zu werden scheint: meckernde Singles. 

 

Wer kennt sie nicht? Die unfreiwilligen Alleinstehenden, die sich in ihrem Selbstmitleid so aufführen, als wäre der Valentinstag ein  Vorbote des Jüngsten Gerichts und nur deswegen erfunden worden, um ihnen persönlich das Leben schwer zu machen.  Als wäre das Single-Dasein eine Höllenstrafe, die mit nichts auch nur annähernd zu vergleichen ist.

 

Die Implikationen, die eine solche Geisteshaltung für Aromantik mit sich bringt, zielen in die übliche pathologische und moralische Richtung. Wer keinen Partner hat ist verquer, selbst schuld, ein schlechter Mensch... BINGO!

 

Verständlicherweise fühlen sich einige Aromantiker durch die maulenden Singles vor den Kopf gestoßen. Wer möchte schon gerne hören, dass die eigene romantische Orientierung anderen als schreckliches Schicksal erscheint und sich sogar mit Höllenmetaphern assoziieren lässt?

 

Darüber hinaus kann man als Aromantiker noch aus einem anderen Grund mit den Augen rollen. Wer sich darüber beschwert, dass ihm ein einziger auf Romantik zentrierter Tag das Gefühl gibt, sich minderwertig zu fühlen, sollte sich eins bewusst machen: aromantische Menschen sind teilweise mit solchen Gedanken aufgewachsen und werden jeden Tag ihres Lebens daran erinnert, dass sie auf eine bestimmte Art und Weise nicht dazugehören.

Vielleicht nimmt das den vor Selbstmitleid triefenden Singles wenigstens für einen Moment den Wind aus den Segeln.

 

Siku

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Gaze (Sonntag, 14 Februar 2016 15:23)

    Am schlimmsten sind die, die das Problem stets mit "es gibt keine richtigen Männer mehr" bzw. "Frauen stehen nur auf Arschlöcher" bezeichnen. Die mckern auch an allen anderen Tagen im Jahr. Ich persönlich kann diesem Kommerz Feiertag aber auch nichts abgewinnen, ein Grund den anderen deswegen schlecht zu reden ist das aber nicht. Finde ich!

  • #2

    Flattermaus (Mittwoch, 17 Februar 2016 02:28)

    Da ist es beruhigend, dass der Valentinstag ein ziemlich junger Feiertag ist und fast die komplette ältere Generation die Begehung für Humbug hält.

  • #3

    Siku (Mittwoch, 17 Februar 2016 22:03)

    Im Prinzip kann einem der Tag echt egal sein, mir geht diese Singlemeckerei nur ganz schön auf die Nerven. Ich halte übrigens nicht nur den Valentinstag, sondern ziemlich jede Feierlichkeit für Humbug, die sich die Menschheit bislang so ausgedacht hat. Mein Topfavorit ist aber immer noch der eigene Geburtstag.

  • #4

    Flattermaus (Donnerstag, 18 Februar 2016 06:13)

    Och, sollnse doch feiern, wenn sie dazu Anlässe brauchen. Mich selbst kümmert es auch nicht, ob etwas wieder einen Erdumlauf um die Sonne her ist. Und ich selbst bin täglich die Hauptperson meines Lebens. Da brauche ich keinen Geburtstag für. Aber Anlässe selbst generell finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Viele brauchen es, glaub ich, das Besondere, was sie per Kalender aus ihrem Alltagstrott reißt. Und so manche Feierlichkeit entpuppt sich dann doch das schöner als erwartet.

  • #5

    Mann ohne Hut (Mittwoch, 06 April 2016 23:43)

    Ich mag den Valentinstag. Hinterher gibt es in den Geschäften jedes Jahr einen Schokoladen-Ausverkauf :) und das Gejammer der unfreiwilligen Singles zeigt doch nur noch einmal mehr, was man sich als Aromantiker alles erspart.

    Ich möchte jedenfalls nicht tauschen.

  • #6

    Siku (Freitag, 08 April 2016 21:29)

    Nein, tauschen möchte ich auch nicht. Ich finde nur, dass es dem Ruf eines Aromantikers nicht unbedingt zuträglich ist, wenn jeder Single ständig über diesen "furchtbaren Zustand" ohne eine "bessere Hälfte" meckert. Das ist eine Quelle für diverse Vorurteile, die ich schon viel zu oft im Zusammenhang mit Aromantik gehört habe (siehe Aromantik-Bingo).

  • #7

    Jackie-P (Dienstag, 03 Mai 2016 12:47)

    Ich finde es seltsam, dass die Pärchen einen extra Tag brauchen, um ihre Liebe bzw. Turtelei zu ehren. Sollen sie sich mit Blumen und Schokolade überhäufen... Ich finde es trotzdem übertrieben. Anfangs verdrehe ich die Augen, ignoriere diesen "Feiertag" dann aber, zusammen mit dem anschwellenden Gejammer der Singles.
    Doch ich kann mich nur anschließen: Auch ich möchte keinesfalls tauschen!